Dinge für einen Segeltörn zu packen ist ein ganz anderes Thema als das Packen für einen klassischen Urlaub auf See. Die schlechte Nachricht: Sie müssen praktisch und minimalistisch vorgehen und unerwartete Situationen berücksichtigen. "Das Glück begünstigt den vorbereiteten Geist" - werfen Sie also einen Blick auf unsere Liste der von erfahrenen Seglern empfohlenen Ausrüstungsgegenstände und Anwendungen, die Ihnen die Reise erleichtern werden.
Das Wichtigste auf Ihrer Segel-Packliste
Überprüfen Sie vor der Abreise die Gültigkeit Ihrer Reisedokumente und ob Sie das gleiche Dokument eingepackt haben, das auf der Crewliste steht. Bewahren Sie als Kapitän die folgenden Dokumente immer griffbereit und an einem Ort auf - eine Skipper-Lizenz, eine UKW-Funker-Lizenz, eine Crewliste und ein Dokument/eine Nummer für die Versicherungsgesellschaft
Es ist trotzdem eine gute Idee, genügend Bargeld in der Landeswährung mitzunehmen, da Karten nicht in jeder abgelegenen Bucht akzeptiert werden. Sie können Ihre großen Lebensmitteleinkäufe vor Ort erledigen, aber bedenken Sie, dass die Lagerung von Lebensmitteln an Bord schwierig ist. Der Kühlschrank ist klein und beim Segeln (ohne Motor) und beim Ankern außerhalb von Häfen ausgeschaltet. Sie sollten auf Ihrem Mietboot Lebensmittel- und Wasservorräte für mindestens 3 Tage haben (auch wenn Sie vorhaben, hauptsächlich in Restaurants zu speisen). Haltbare Lebensmittel und Trinkwasservorräte in Flaschen sind ein Muss. Wir empfehlen, im Cockpitbereich etwas Wasser für die gesamte Crew bereitzuhalten.
Was Medikamente anbelangt, so sollte die Besatzung über den Gesundheitszustand der anderen Bescheid wissen, für den Fall, dass jemand eine bestimmte medizinische Vorgeschichte hat. Es ist auch wichtig zu wissen, wo diese Person ihre Medikamente aufbewahrt.
Das Packen von Kleidung und persönlichen Gegenständen für ein Segelabenteuer ist eine etwas größere Herausforderung. Sie teilen sich den begrenzten Stauraum in einer Kabine mit anderen Crewmitgliedern. Packen Sie unbedingt alles in einen Rucksack oder Seesack; nehmen Sie keinen klobigen Koffer auf Rädern mit. Neben der normalen Kleidung gehören rutschfeste Schuhe mit weißer Sohle, eine wasserdichte Jacke und idealerweise auch eine Hose, Mikrofaserhandtücher, T-Shirts mit UV-Filter, eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung zur Grundausstattung eines jeden Seglers. Entscheiden Sie sich lieber für Qualität und Vielseitigkeit als für Quantität.
Von Seglern genehmigte Spitzenausrüstung
Wir haben ein paar Tipps für besonders nützliche Segelausrüstung und Geräte zusammengestellt, die Ihre Reise komfortabler und angenehmer machen.
Ausrüstung in Bezug auf Kleidung
- Leichter Seesack und Trockenbeutel
- Idealerweise sollten Sie alle Ihre Sachen in einen einzigen Rucksack packen können. Ein Trockenbeutel ist praktisch, wenn Sie kurze Ausflüge mit dem Beiboot zum Ufer unternehmen.
- Segelhandschuhe (oder Fahrradhandschuhe)
- Schwere und dicke Taue neigen dazu, mit scharfen Muscheln bewachsen zu sein und ein solches Tau mit bloßen Händen zu ziehen, ist nicht gerade ein heroischer Akt :)
- Wasserdichte Hüllen für Dokumente, Tablets und Mobiltelefone
- Hut- oder Sonnenbrillenklammer - um sie bei windigem Wetter auf dem Kopf zu halten
- Wäscheklammern - besonders in der Hochsaison
Elektronische Ausrüstung
- 12-V-USB-Ladegerät (aus dem Auto) und tragbare Ladegeräte
- Denken Sie daran, dass 220-Volt-Steckdosen an Bord nur in Häfen oder an städtischen Liegeplätzen funktionieren. Wenn Sie mit laufendem Motor segeln oder vor Anker liegen, läuft das Boot mit einer Batterie und es stehen nur 12-Volt-Steckdosen zur Verfügung.
- Tablet - Sie werden es nicht nur während der Navigation zu schätzen wissen (legen Sie das Tablet in eine wasserdichte Hülle), auch die Kinder an Bord werden sich bei schlechtem Wetter nicht dagegen wehren :)
- Verlängerungskabel - es gibt nie genug Steckdosen an Bord
- Stirnlampen (auch mit rotem Licht) - unsere Augen stellen sich nachts schneller auf rotes Licht ein. Verwenden Sie jedoch weißes Licht, wenn Sie mit einem Beiboot eine Nachtfahrt machen..
TIPP: Ein Stand-up-Paddle (SUP) und eine leichte Hängematte sind ein Garant für viel Spaß auf dem Boot.
Ausrüstung für Reparaturen und Ausbesserungen
- Ein klassisches "Klebeband (Duct-Tape)" (schwarz oder silber)
- Ein Segelboot ist ein wundersamer Ort, an dem Dinge häufiger kaputt gehen als an Land. Das gute alte "MacGyver"-Band ist ein Muss.
- Multi-Tool oder Schweizer Taschenmesser
- Offenbar gibt es keine Crew, die diese Ausrüstung nicht schon einmal auf dem Boot benutzt hätte. Einige Segelmesser haben einen speziellen Haken, um verhedderte Knoten zu entwirren.
- Schekel
- Es ist so etwas wie ein Karabiner, mit dem Sie Taue, Ketten oder Segel befestigen können. Jeder Kapitän sollte ein paar Ersatzschekel haben.
- Gemüseschäler, Alufolie und Küchenhandtücher
- Mit einem Gemüseschäler können Sie Gemüse sicherer schälen, auch wenn das Boot schwankt; Sie können Essensreste in eine Folie einwickeln; und mit Küchentüchern wischen Sie nicht nur die Töpfe, sondern auch den ständig nassen Boden :)
- Duftende Windelbeutel - legen Sie gebrauchtes Toilettenpapier in diese Beutel. Wenn Sie auf einem Boot leben, sollten Sie niemals Papier direkt in die Toilette werfen.
TIPP: Wenn Sie Kinder an Bord haben, nehmen Sie ein kleines Planschbecken mit, das auf das Deck passt. Bitte denken Sie daran, dass eine Schwimmweste für Kinder nicht zur Standardausrüstung eines Charterbootes gehört.
Von Seglern empfohlene Apps
Anwendungen für Wetter und Wind sind ein wesentlicher Bestandteil des Smartphones eines jeden Skippers. Die am häufigsten genutzten Wetteranwendungen sind Windy und Windfinder, in denen Sie stündliche Wetteränderungen berechnen und visualisieren können. Diese Apps ergänzen Ihre Analyse der Wettervorhersage sehr gut. Weather & Radar ist auch außerhalb der Segelwelt eine beliebte Wettervorhersageanwendung. Sie können in den Apps Benachrichtigungen einrichten, wenn sich die Bedingungen an einem bestimmten Ort ändern.
- Navionics ist eine große Hilfe bei der Routenplanung und Navigation. Es lohnt sich, auch in die kostenpflichtige Version zu investieren. Mit der Anwendung können Sie schnell eine Route erstellen, die automatisch Tiefen, versteckte Gefahren und andere Beschränkungen berücksichtigt. Für eine Vielzahl von Buchten und Häfen sind Kontakte, Bewertungen und Fotos verfügbar.
- Die AnchorPro Anwendung ermöglicht es Ihnen, beim Ankern die Ruhe zu bewahren. Sie können den Radius festlegen, in dem sich das Boot sicher bewegen soll, während es verankert ist. Wenn der Anker losgelassen wird und das Boot den festgelegten Kreis verlässt, löst die Anwendung einen Alarm aus.
- Die Anwendungen mySea, Navily und SeaSy (für kroatische Häfen) sind eine gute Wahl für die reibungslose und schnelle Reservierung von Bojen oder Liegeplätzen in den Häfen. Lesen Sie die Bewertungen aus der Seglergemeinde.
- Dank der VesselFinder Anwendung können Sie während der Nachtfahrt alle mit dem AIS-System ausgestatteten Schiffe in Ihrer Umgebung sehen. Sie erhalten Informationen über die Echtzeitposition des Schiffes, seinen Typ und seinen Kurs.
- SplitWise ist eine weitere beliebte Anwendung. Diese App ermöglicht eine transparente Aufzeichnung und eine faire Aufteilung der Ausgaben der gesamten Crew. Die Revolut App ist nützlich, wenn Sie Bargeld an einem Geldautomaten abheben, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als bei anderen Banken.
- Und schließlich können Sie als Skipper die Crew mit Hilfe der Colreg App trainieren, die verschiedene Quizfragen mit Navigationslichtern und -signalen enthält (nützlich vor allem beim Nachtsegeln).
Ich hoffe, diese Tipps und Tricks helfen Ihnen, für Ihr nächstes Segelabenteuer optimal zu packen. Wenn Sie weitere Tipps für die Segelausrüstung haben, können Sie sie gerne mit uns teilen :)