Die herzförmige Halbinsel Istrien ist seit Jahrhunderten als Terra Magica bekannt. Bis zum Zweiten Weltkrieg gehörte die Halbinsel zu Italien, aber die Atmosphäre hier ist weder italienisch noch rein kroatisch. Istrien hat seine ganz eigene istrische Ausstrahlung und Vielfalt. Die Küstenlinie ist im Osten felsig und im Westen flacher. Die drei außergewöhnlichen Städte Vrsar, Poreč und Rovinj sind atemberaubende romantische Zufluchtsorte. Der aus 14 Inseln bestehende Nationalpark Brijuni mit seinen üppigen und wilden Landschaften wird wahrscheinlich ein Höhepunkt Ihrer Reise sein. Die istrische Küche ist mit den besten Oliven und Trüffeln verfeinert. Sie erhalten einen perfekten Istrien-Urlaub, der Segeln mit Sightseeing und kulinarischen Genüssen verbindet.
Warum Istrien?
Istrien hat viele bemerkenswerte Eigenheiten. Es ist die Heimat des am besten erhaltenen Amphitheaters der Welt. Die wenigsten wissen, dass es noch einen weiteren schlanken Turm (Završje) gibt oder dass die kleinste Stadt der Welt direkt in Istrien liegt. Raten Sie mal, welche Region zur besten Olivenregion der Welt gekürt wurde. James Joyces wortgewandtes Englisch wurde in Pula verwendet, wo er als Englischlehrer arbeitete.
Das Segeln in der Region Istrien ist relativ einfach und bietet keine großen Überraschungen. Istrien ist bei deutschen und österreichischen Seglern sehr beliebt und die Qualität der Dienstleistungen und der Segelinfrastruktur ist erheblich gestiegen, um die Erwartungen zu erfüllen. Der Wind ist perfekt für gleichmäßiges Segeln mit einem freundlichen Mistral, der mit einer Stärke von 2-4 Bft. weht. Die westliche Küste Istriens wird wegen der Farbe des Meeres, das die Küsten umspült, manchmal auch die Blaue Küste genannt.
Auf dieser Route segeln Sie von Pula aus in Richtung Westen und Norden. Die Wahl eines Hafens in Pula als Ausgangspunkt für Ihren Wochensegelausflug ist eine gute strategische Idee. Entweder Sie segeln nach Norddalmatien zu den Kvarner-Inseln oder Sie segeln von Pula aus nach Westen. Die zweite Option ist die Route, die wir Ihnen vorstellen werden - ein einfacher Segeltörn entlang der Westküste der Halbinsel Istrien. Die Route ist ideal für diejenigen, die nicht "nur" segeln, sondern auch etwas erkunden möchten. Kinder werden begeistert sein, mit dem Fahrrad um die Insel Brijuni zu fahren und dabei Zebras, Elefanten und andere exotische Tiere zu beobachten. Sie können über Stücke der Geschichte stolpern, die bis in die Zeit der Dinosaurier zurückreichen. Geschichtsfans kommen in dieser Woche garantiert voll auf ihre Kosten. Wir empfehlen allen Arten von Crews einen Besuch im antiken Pula. Niemand sollte der Versuchung widerstehen, das beeindruckende römische Amphitheater zu sehen. Von Pula aus begeben Sie sich auf die Spuren der Römer und der tapferen Seefahrer. Nicht zuletzt wäre eine Segelwoche ohne eine gastronomische Verkostung der ausgezeichneten istrischen Küche und Weine nicht vollständig.
Wann Sie einen Segeltörn machen sollten
Es ist üblich, die Segelsaison bereits während der Osterzeit zu beginnen. Die ruhigsten Monate (wenn man den Zustrom von Touristen nach Kroatien bedenkt) sind September und Oktober. Der Sommer ist überall im Mittelmeer die Hauptsaison, aber überraschenderweise kann der späte August weniger überfüllt sein, weil sich viele Segler für die südlichen Regionen entscheiden.
Segelbedingungen
Außerhalb der Hochsaison kann Bora, der starke und kalte Nordostwind, der von den Bergen kommt, aufgrund seiner Stärke eine Herausforderung darstellen. Im Winter kann der Bora sogar tagelang anhalten und Böen von 40-60 Knoten erreichen. Im Sommer hingegen ist der Bora recht selten.
Der westliche Teil Istriens ist ideal für Crews mit Kindern und Anfängern, da die Häfen fast nebeneinander liegen und es einfach ist, den Plan unterwegs anzupassen. Es gibt mehrere ACI-Häfen auf der Route.
Empfohlene Segelroute für 7 Tage
Diese Route deckt den westlichen Teil Istriens ab und umfasst die "Hauptstadt" Istriens - Pula, das fotogene Rovinj, die gemütlichen Städte Novigrad, Poreč und Umag, das Gebiet des Brijuni-Parks und andere unvergessliche Ankerplätze.
Bavaria 30 Cruiser | La Luna
Bavaria Cruiser 32 | Nici
Jeanneau Sun Odyssey 349 | Dorina
Lassen Sie sich auch von unseren früheren Reiserouten ab Pula und Norddalmatien oder ab Vrsar für den Urlaub im Osten inspirieren.
Mit dieser Segelroute können Sie etwa 100 - 120 Seemeilen (nm) zu Ihrem Logbuch hinzufügen.
- Tag 1 (Samstag): Einchecken in einem Hafen in Pula - Marina Polesana oder ACI Marina Veruda
- Tag 2 (Sonntag): Pula - Vrsar/Poreč (22-26 nm)
- Tag 3 (Montag): Poreč - Umag (16 nm)
- Tag 4 (Dienstag): Umag - Novigrad - Rovinj (22 nm)
- Tag 5 (Mittwoch): Rovinj - Brijuni (14 nm)
- Tag 6 (Donnerstag): Brijuni - Uvala Paltana oder Uvala Burle (10 - 17 nm)
- Tag 7 (Freitag): Paltana/Burle - Pula (7 - 16 nm)
Sie können die Route auf Google Maps unter diesem Link finden.
Tag 1 (Samstag) - Pula
Pula war jahrhundertelang ein strategischer Punkt für Seefahrer und Kaufleute. Der Ort war in römischer, mittelalterlicher, venezianischer, italienischer, französischer und habsburgischer Zeit jedem ein Begriff. Spuren jeder historischen Periode sind in der Stadt sichtbar. Das auffälligste Merkmal dieser Stadt ist das Amphitheater namens Arena, das dem römischen Kolosseum ähnelt. Es ist nicht nur das sechstgrößte Amphitheater der Welt, sondern auch das am besten erhaltene von allen existierenden. Heute dient der Ort als Schauplatz für kulturelle Veranstaltungen und besonders nachts bietet die Arena eine faszinierende Mischung aus einzigartiger Lage, Hafen und einem spektakulären Blick auf das beleuchtete historische Denkmal.
Wenn Sie Ihr Segelboot vom ACI-Hafen aus nehmen, haben Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, um vom Pier zu springen. Der einzige Nachteil ist die gelegentliche Lautstärke. Von der Marina Veruda müssen Sie mit dem Taxi in die Innenstadt fahren. Die Marina Polesana ist ein neuer Hafen mit dem größten Vorteil - saubere Einrichtungen. An einigen Stellen sind die Bauarbeiten noch im Gange.
Obwohl die beste Möglichkeit, die Stadt zu besichtigen, ein Spaziergang durch die Gassen ist, bietet Pula eine einzigartige Gelegenheit, in einem angenehmen Schatten unter der Erde zu spazieren. Das unterirdische Tunnelnetz der Zerostrasse führt Sie zu einem Aufzug, der Sie zur Festung bringt. Die vier langen Gänge sind gut ausgeschildert. Weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum sind die Überreste der Festungsmauern, wie der Triumphbogen der Sergievs und das Herkulestor.
Eine hungrige Crew wird sicherlich ein kulinarisches Erlebnis im Veritas Food&Wine Restaurant oder im Bistro Alighieri genießen. In der Nähe des Hafens von Veruda ist das gemütliche kleine Lokal Villa Margerita eine weitere ausgezeichnete Wahl. Vergessen Sie nicht, das gute Essen mit Malvasia-Wein zu begleiten - einem typischen Produkt aus Istrien
Tag 2 (Sonntag) - Pula - Vrsar/Poreč (26 nm)
Vrsar und Poreč sind wie Geschwister und beide Küstenstädte sind einen Besuch wert. Poreč ist energiegeladener und Vrsar eher ruhig, aber ihre Stadtzentren haben eine ähnliche Gemütlichkeit, die durch kleine kopfsteingepflasterte Gassen noch verstärkt wird. Poreč ist lebhaft mit mehr Restaurants und Bars am Wasser.
Was es zu tun und zu sehen gibt
Auf Ihrem Weg nach Poreč oder Vrsar können Sie an mehreren ausgezeichneten Badeplätzen ankern. Bevor Sie Rovinj erreichen, können Sie in der Nähe der beiden Inselchen Otocic Velika Sestrica anhalten. Der Grund ist sandig und das Wasser ist kristallklar. Dieser Ankerplatz ist nur von Süden her geschützt, so dass der Aufenthalt bei windigem Wetter kein Vergnügen sein wird. Bei Windstille ist es ein perfekter Ort, um einfach im Wasser zu tauchen.
Eine weitere Option ist Uvala Križ - eine belebte große Bucht mit kristallklarem blauem Wasser, die zum Schwimmen einlädt. Die Bucht liegt am Eingang des berühmten kroatischen Fjords - Lim oder Limski-Kanal, direkt unterhalb der Stadt Vrsar. Fühlen Sie sich frei, in den schmalen Kanal hineinzufahren und die schöne Landschaft auf den üppigen Hügeln zu genießen.
Der Vorteil, wenn Sie sich für Vrsar als heutiges Endziel entscheiden, ist die Aussicht von der Hügelkuppe. Anders als in anderen Städten wurde die Stadt zuerst auf dem Hügel gebaut und erst dann entstand der Hafen. Vom Hauptplatz und der alten Kirche des Heiligen Antonius aus können Sie Poreč und bei schönem Wetter sogar Rovinj sehen.
Das Stadtzentrum von Poreč liegt auf einer winzigen Halbinsel und ist übersät mit verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und Denkmälern und natürlich mit Restaurants. Die Feinschmecker in Ihrer Crew werden Poreč bewundern. Es gibt mehrere Tavernen mit erstklassigen Gerichten und Speisen mit Trüffeln. Für diejenigen, die sich für diese einzigartigen Pilze begeistern, gibt es eine ganz besondere Aktivität: Die traditionelle Trüffelsuche.
Wenn Sie in Poreč sind, ist der Blick von der UNESCO-geschützten Basilika unübersehbar. Die Euphrasius-Basilika entfaltet ihre ganze Schönheit bei Sonnenuntergang. Im Inneren finden Sie faszinierende Fresken und Mosaike.
Bevor Sie zur Basilika schlendern, können Sie dem kleinen Aquarium Poreč in der Innenstadt einen Besuch abstatten. Es ist ein schöner Ort für einen Besuch mit Kindern. Sie werden sicher begeistert sein, ein Krokodil oder ein Chamäleon zu bestaunen.
Wo man übernachten kann
Der Hafen in Poreč ist klein, gemütlich und sauber und wird von freundlichem Personal betrieben. Funktionen, die von den meisten Seglern gesucht werden. Die Nähe zum Zentrum macht diesen Hafen so beliebt, also buchen Sie den Liegeplatz telefonisch. Der einzige Nachteil ist der begrenzte Platz zum Manövrieren beim Anlegen. Frische Meeresfrüchte und die besten Trüffel finden Sie in der Konoba Abe. Wir empfehlen eine Reservierung im Voraus. Die Essensmöglichkeiten in Poreč sind von guter Qualität und Dichte, es wird leicht sein, das richtige Lokal zu finden.
Tag 3 (Montag) - Poreč - Červar Porat - Umag (16 nm)
Umag ist eine lebhafte Hafenstadt und ein Erholungsort mit herrlichen Stränden in der Nähe. Bevor Sie den Kurs in diese Richtung einschlagen, sollten Sie in Červar Porat anhalten, um in das klare Wasser einzutauchen.
Was es zu tun und zu sehen gibt
Heute geht es um Strandjagd und Strandspaß. Der erste Halt nach dem Verlassen von Poreč ist Červar Porat, ein kleines Küstenstädtchen mit einem langen Strandabschnitt mit kristallklarem Meerwasser und schattenspendenden Pinienbäumen. Wenn Sie noch nicht genug haben und das Wetter nicht zu windig ist, werfen Sie den Anker in Uvala Lovrečica, nur drei Meilen von Umag entfernt. Sie können den Anker bis auf 5 Meter Tiefe auf dem sandigen Grund auswerfen. Die lokale Fast-Food-Bar Happy Food mit großen leckeren Burgern und Hot Dogs wird Ihre Crew mehr als glücklich machen.
Wenn die Badezeit vorbei ist, fahren Sie nach Umag. Die Stadt bietet sowohl etwas für Vergnügungssuchende als auch für Geschichtsbegeisterte. Die bezaubernde Altstadt ist voller typischer Kopfsteinpflastergassen mit verzierten Balkonen, kleiner Plätze mit einladenden Cafés und altertümlicher Gebäude, die Geschäfte mit Antiquitäten verbergen. Von Zeit zu Zeit können Sie Überreste der alten Burgmauer sehen. Umag ist auch ein Sportzentrum - wenn Sie ein Tennisliebhaber sind, haben Sie die Wahl zwischen mehr als 60 Tennisplätzen.
Wo man übernachten kann
Wenn Sie in der Gegend von Červar Porat anhalten, ankern Sie am Anfang der Bucht an dem Ankerplatz, der Schaukel genannt wird. Achten Sie auf den relativ steilen Grund und bleiben Sie näher am Ufer. Der Ort ist ruhig und hat einen Kieselstrand an Land.
ACI Marina Umag ist eine gute Idee, um einen Liegeplatz für die Nacht zu wählen. Das aufmerksame Personal hilft Ihnen beim Anlegen und die Atmosphäre ist insgesamt angenehm. Die Entfernung zu den Sanitäranlagen ist ziemlich lang, da der Hafen ziemlich weitläufig und verstreut ist. Mit dem Bus, der 200 Meter vom Hafen entfernt hält, können Sie das Stadtzentrum erreichen.
Eine andere Möglichkeit ist das Anlegen am Stadtkai gegenüber dem ACI-Hafen auf der anderen Seite der Bucht und direkt vor dem Platz Trg Slobode. Sie befinden sich dann im Herzen der Stadt, mit allen Vor- und Nachteilen (z.B. laute Musik), die diese Wahl mit sich bringt. Das Abendessen in dem familiengeführten Restaurant Konoba Kaleta wird Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Tag 4 (Dienstag) - Umag - Novigrad - Rovinj
Perle der Adria. Das ist kein Filmname, sondern eine Beschreibung, die sich auf die charmante Stadt Rovinj mit ihrer lebendigen Geschichte bezieht. Bevor Sie die Perle bewundern, machen Sie eine Mittagspause an einer der Buchten gegenüber dem Fischerort Novigrad.
Was es zu tun und zu sehen gibt
Der Ankerplatz vor dem Strand von Karpinjan ist ein angenehmer Ort für eine Mittagspause mit einem schönen Blick auf die reizvolle Stadt Novigrad. Sie können sich eine Boje schnappen und sich im Wasser vergnügen. Die Gebühr wird in der Regel am Abend kassiert, so dass die Chancen gut stehen, dass Sie für eine kurze Pause gar nichts bezahlen müssen. Die Bucht ist aus allen Richtungen geschützt, allerdings kann der gelegentliche Wellengang lästig sein. Novigrad ist ebenfalls einen Besuch wert. Die Stadt hat sich ihren romantischen Charme eines alten Fischerdorfes bewahrt. Die Schönheit von Novigrad besteht aus einem gut geschmückten historischen Zentrum, das von erhaltenen Stadtmauern umgeben ist.
Wenn Sie die romantische Stimmung beibehalten, segeln Sie in Richtung Süden nach Rovinj. Rovinj ist eine der symbolträchtigsten Attraktionen Kroatiens. Die farbenfrohen Häuser, die sich auf einer kleinen Insel mit einer Kirche auf der Spitze aneinanderreihen, werden Ihnen als Wegweiser dienen, wenn Sie sich dem Hafen nähern. Die malerische historische Stadt lässt sich am besten erkunden, wenn Sie sich in den engen, gepflasterten Gassen verlieren. Gehen Sie hinauf zum Turm der Euphemia-Kirche und lassen Sie sich von Ihren Füßen durch dieses bezaubernde Labyrinth aus Steintreppen, Winkeln und Gassen führen. Für die Sportlichen - erklimmen Sie die 189 Holztreppen und bewundern Sie den atemberaubenden 360-Grad-Blick auf Terrakotta-Dächer, die türkisfarbene Adria und grüne Zypressen.
Rovinj ist im Allgemeinen ziemlich touristisch. Mitte Juni geht es eine Woche lang hoch her, denn dann findet das weltberühmte Latin Dance Festival statt, das internationale Tänzer aus allen Ecken anlockt.
Wo man übernachten kann
Die komfortabelste Option für eine Übernachtung ist die ACI Marina Rovinj, die 1 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Der Stadtkai ist in der Regel voll belegt und nicht gut vor Wellen geschützt. Die Zufahrt zum ACI Hafen ist einfach, das Personal ist hilfsbereit, die Einrichtungen sind sauber. Dafür ist der Preis aber auch höher, selbst im Vergleich zu anderen ACI-Marinas. Da Sie keinen Blick auf die bezaubernde Altstadt haben werden, sollten Sie so viel Zeit wie möglich in der Innenstadt verbringen. Verbinden Sie den Besuch mit einem kulinarischen Erlebnis. Diejenigen, die sich nach Michelin-Qualität sehnen, können im ersten kroatischen Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde - dem Monte - eine Reservierung vornehmen. Entlang einer gemütlichen Straße namens Trevisol können Sie das Mali Raj und das Buffet Trevisol wählen.
Tipp: Zwischen Vrsar und Umag gibt es mehrere schöne Häfen. Direkt in Novigrad befindet sich der Hafen Nautica, der direkt im alten Hafen liegt. Parentium und Funtana sind weitere Häfen ein paar Kilometer südlich von Novigrad.
Tag 5 (Mittwoch) - Rovinj - Brijuni
Machen Sie am frühen Morgen einen Spaziergang in die Innenstadt, um auf dem Markt frische Lebensmittel einzukaufen. Nachdem Sie die erste Hälfte der Woche hauptsächlich Städte und Dörfer besucht haben, tut es gut, zur Abwechslung etwas Ruhe in der Natur zu erleben. Der einzigartige Nationalpark Brijuni erstreckt sich über mehrere Inseln, aus denen Veli und Mali Brijuni herausragen.
Was es zu tun und zu sehen gibt
Wir empfehlen Ihnen, einen Liegeplatz bei der Insel Veli Brijuni mit mehreren atemberaubenden Attraktionen zu buchen. Die Veli Brijuni bietet eine perfekte Mischung aus schöner Natur, historischen Teilen und Wildtieren. Zusammen mit einem Liegeplatz erhalten Sie Eintrittskarten für den Nationalpark, die bis 14 Uhr gültig sind. Die beste Art, diese schöne Insel kennenzulernen, ist mit dem Fahrrad. Folgen Sie einfach den gut ausgeschilderten Wegen und machen Sie eine gemütliche Fahrradtour um die Insel. Sie werden von üppiger Vegetation und unberührter Natur umgeben sein.
Das größte Highlight ist der Safaripark, in dem Zebras, Affen, Alpakas, Elefanten und andere exotische Tiere leben. Während der gemütlichen Radtour können Sie auf antike Ruinen aus der römischen und byzantinischen Epoche stoßen. Die Radtour führt durch Parks, Wälder, Kriegsbunker, Dinosaurier-Fußabdrücke oder Titos alte Residenz. Der Park war früher eine Sommerresidenz des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Tito und war bis in die 80er Jahre für die Öffentlichkeit geschlossen. Heute wird der Park vor allem während der Saison von Horden von Touristen besucht, die für ein paar Stunden mit Touristenbooten anreisen und noch am selben Tag wieder abreisen. Wenn Sie auf dieser Insel übernachten, haben Sie die Chance, einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten. Der Besuch des Nationalparks wird Ihnen ewig in Erinnerung bleiben.
Wo man übernachten kann
Der Hafen Veli Brijuni, der sich vor dem Hotel Neptun befindet, ist die beste und günstigste Option für eine Übernachtung. Sobald Sie sich in einem Nationalpark befinden, ist es verboten, anderswo den Anker zu werfen. Für den Check-In und Check-Out wenden Sie sich bitte an die Rezeption des Hotels.
Der Preis für einen Liegeplatz ist hoch und erwarten Sie nicht, dass Sie im Gegenzug irgendwelche Zusatzleistungen erhalten. Andererseits ist der kleine Hafen ein praktischer Ausgangspunkt für Ihr Inselabenteuer, die Eintrittskarten für den Nationalpark sind im Preis inbegriffen und Sie können einen Rabatt für den Fahrradverleih erhalten. Ihr Liegeplatz kann zu weit vom Stromnetz entfernt sein, so dass Sie sich auf Ihren eigenen Stromgenerator verlassen müssen.
Es gibt keine Geschäfte, um Lebensmittel einzukaufen und das Angebot an Restaurants auf der Insel ist gering. Dies ist ein Ort, an den Sie kommen, um die Natur zu bewundern und nicht, um nach kulinarischen Genüssen zu suchen.
Tag 6 (Donnerstag) - Brijuni - Uvala Paltana/Uvala Burle
Bis 14:00 Uhr haben Sie Zeit, die Fauna und Flora der Insel zu erkunden. Es stehen mehrere Radtouren zur Auswahl, so dass Sie heute genügend Zeit haben werden, um alle im Plan vorgesehenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Nach der Radtour fahren Sie weiter nach Süden in Richtung Medulin.
Die Burle Bucht liegt vor der Stadt Medulin und bietet einen guten Schutz bei den meisten Windarten, außer bei sehr westlichem Wind. Die Stadt selbst hat wenig zu bieten, aber wer gerne wandert, kann mit dem Beiboot zur Halbinsel Vižula fahren. Hier können Sie zu einer archäologischen Stätte mit Überresten eines römischen Kastells spazieren.
Eine weitere Option ist eine Bucht näher an Pula - Uvala Paltana, direkt gegenüber der Stadt Banjole gelegen. Der Ankerplatz ist sehr gut geschützt, mit einem guten Grund, der Ihren Anker festhält, und es gibt keinen Wellengang. An Land finden Sie einige Restaurants, aus denen Sie wählen können. Unser Geheimtipp ist, Ihr Beiboot im unberührten Teil der Paltana (direkt am Eingang zur Uvala Paltana) mit einer kleinen unberührten Lagune zu lassen.
Tag 7 (Freitag) - Uvala Burle/Banjole - Pula
Zeit für die Rückkehr zum Mekka der Segler in Istrien - Pula. Auf dem Rückweg können Sie Ihre letzten Badepausen an verschiedenen Ankerplätzen genießen - wir empfehlen Orte wie Uvala Valmizeja vor der Halbinsel Premantura/Kamenjak, Otok Fenoliga am Südende von Kamenjak oder Uvala Portič an der Westküste dieses Naturparks. Alle diese Buchten sind hervorragende Orte zum Schwimmen und Entspannen.
Stellen Sie sich vor, wie Tausende von Seglern eine ähnliche Route auf dem Rückweg nach Pula zurückgelegt haben. Genießen Sie unbedingt die wunderbare Küstenlandschaft. Auf dieser Reiseroute konnten Sie das Beste der westlichen istrischen Küste entdecken, die oft als Blaue Küste bezeichnet wird. Ganz gleich, welche Ankerplätze und Städte Sie in Ihren Reiseplan einbeziehen, planen Sie die Reise immer nach den Wetterbedingungen und den Fähigkeiten der Crew. Wir können Ihnen nur noch eines wünschen - guten Wind.
Bavaria 30 Cruiser | La Luna
Bavaria Cruiser 32 | Nici
Jeanneau Sun Odyssey 349 | Dorina