Ein Bootsurlaub ist nicht auf Segeln oder Motorbootfahren beschränkt. Auch das Fehlen eines Bootsführerscheins ist kein Hindernis. Wenn Sie gerne Zeit auf und am Wasser verbringen, aber ein stressfreies Erlebnis bevorzugen, ist ein Urlaub auf einem Kanalboot die perfekte Option. Die Kombination von gemütlichem Treibenlassen mit Sightseeing, Schwimmen in sauberen Gewässern und dem Beobachten unberührter Natur kann zu einem überraschend attraktiven Urlaub werden.
Kanalboot oder Hausboot?
Ein Kanalboot wird üblicherweise auch als Hausboot bezeichnet. Daher werden wir in diesem Artikel beide Begriffe synonym verwenden, um dieser gängigen Terminologie Rechnung zu tragen.
Warum sollten Sie sich für einen Urlaub auf einem Hausboot entscheiden?
Eine der Hauptattraktionen eines Urlaubs auf einem Hausboot ist seine Unkompliziertheit. Unvorhersehbare Wetterbedingungen, unbeständige Winde oder hohe Wellen sind kein Thema. Sie müssen sich keine Gedanken über das Anpassen der Segel, das Ankern, das Anlegen, die Neuplanung Ihrer Route aufgrund eines Sturms oder eines Mangels an Liegeplätzen oder die Behebung mechanischer Probleme machen.
Ein Crashkurs für Ihre Crew ist nicht nötig. Niemand wird seekrank (es sei denn, er trinkt zu viel Bier), und die Wahrscheinlichkeit von Problemen an Bord ist viel geringer als auf einem Segelboot. Sie können bequem Ihre Schwiegermutter, Kinder und Freunde mitnehmen. Die meisten Hausboote sind haustierfreundlich, so dass Ihre vierbeinigen Freunde lange Spaziergänge am See genießen können.
Sie brauchen keinen Bootsführerschein; mieten Sie einfach ein Hausboot und beginnen Sie mit der Erkundung. Das Parken des Bootes ist so einfach und sicher wie das Parken eines Autos. Das Einfahren in die Schleusen ist nicht beängstigend, denn ein Schleusenwärter steht Ihnen zur Seite. Außerdem bietet das Treiben von Schleuse zu Schleuse die Möglichkeit, andere Bootsfahrer zu treffen und Tipps auszutauschen, was es zu sehen gibt.
Moderne Hausboote sind gut ausgestattet mit Solarpaneelen, elektrischen Toiletten, Badeplattformen und sogar Bugstrahlern, was Ihren Aufenthalt sehr angenehm macht. Der durchschnittliche Mietpreis für eine Woche ist etwas niedriger als der für ein Segelboot - ein neues Hausboot für sechs Personen kostet im Sommer etwa 2.200 EUR.
Reiseziele - Das Land der Tausend Seen
Ein erstklassiges Ziel für einen Hausbooturlaub in Europa ist die zauberhafte Mecklenburgische Seenplatte im Nordosten Deutschlands, die Heimat von 2.000 Seen. Für einen einfachen Start mieten Sie ein Hausboot auf dem Müritzsee, Deutschlands größtem Binnensee mit 110 km².
Dieses "kleine Meer" bietet unzählige versteckte und idyllische Buchten, romantische Dörfer und malerische Städte, Restaurants am See, historische Gebäude und lange Strände. Es gibt kaum Lichtverschmutzung und es ist bezaubernd, den Sonnenuntergang mit Seeadlern und Krabben im Hintergrund zu beobachten. Ganz zu schweigen von dem klaren, mit Sternen übersäten Himmel.
Ein Hausboot-Urlaub ist langsam und gemütlich, mit einer maximalen Geschwindigkeit von 8 km/h. So verpassen Sie nicht die atemberaubende Natur und die beeindruckenden Städte in der Umgebung.
Der östliche Teil des Müritzufers steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes und bildet den Müritz-Nationalpark. Die Stadt Rechlin ist der Eingangspunkt zum Park. Wenn Sie gerne im Wald spazieren gehen und Tiere und Vögel beobachten, ist der Park ein Muss. Auch die Liebhaber des Wind- und Kitesurfens kommen am Ostufer der Müritz voll auf ihre Kosten.
Rund um den See gibt es einige Städte, die man gesehen haben muss. Die Stadt Waren bietet eine mediterrane Atmosphäre, die historische Stadt Röbel besticht durch ihre malerische Architektur und die Inselstadt Malchow bietet eine schöne Hafenpromenade, eine Drehbrücke und einen farbenfrohen Schmetterlingspark.
Wann Sie fahren und was Sie tun sollten
Die Mecklenburgische Seenplatte ist vom frühen Frühling bis zum Herbst am bezauberndsten. Der Frühling und der "Altweibersommer" im Herbst bieten ein herrliches Schauspiel mit leuchtenden Farben.
Die übliche Mietdauer beträgt eine Woche, von Samstag bis Samstag. Das Einchecken kann 2-3 Stunden dauern, da Sie eine Einweisung in die Benutzung und das Fahren des Hausbootes erhalten. Wenn Sie einen Führerschein haben, sparen Sie Zeit.
Vorgeschlagene 1-wöchige Reiseroute rund um den Müritzsee
Die Route ist ziemlich unkompliziert - Sie segeln um die Müritz, fahren zum Fleesensee oder weiter zum Plauer See und kehren zum Heimathafen von Buchholz zurück. Unterwegs können Sie so viele Stopps einlegen, wie Sie möchten.
Insgesamt umfasst diese blaue Wasserstraße 110-120 km. Auf dieser Route gibt es keine Schleusen. Sehen Sie sich den Link hier an.
Marieholm Folkboat | Hoppas
Marieholm Folkboat | Ankomst
Nordic Folkboat 370 | Gertrud
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hausbooturlaub im Hafen von Buchholz zu beginnen, der praktisch in einer ruhigen Umgebung liegt, etwa 1,5 Autostunden von Berlin entfernt.
- Tag 1 Samstag - Buchholz - 0 km
- Tag 2 Sonntag - Buchholz - Rechlin über Müritzarm - Hafen Müritz - 13 km
- Tag 3 Montag - Rechlin - Waren - 16 km
- Tag 4 Dienstag - Waren - Kletterwald - Malchow - 21 km
- Tag 5 Mittwoch - Malchow - Klink - 22 km
- Tag 6 Donnerstag - Klink - Röbel - 11 km
- Tag 7 Freitag - Röbel - Buchholz - 24 km
Tag 1: Samstag - Buchholz
Falls Sie keinen Bootsführerschein besitzen, sollten Sie zusätzlich zu Ihrem Check-in mit einem 2-3-stündigen Crashkurs zum Steuern des Hausboots rechnen. Normalerweise beginnt der Check-in am Nachmittag, so dass Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit haben werden, um den See bereits am ersten Tag zu erkunden. Nutzen Sie den Abend, um Ihr neues Zuhause besser kennen zu lernen und Ihre Reiseroute an das aktuelle Wetter anzupassen. Bestellen Sie am Abend ein leckeres Essen in der Gaststätte Seerose und genießen Sie den Blick auf den See.
Tag 2: Sonntag - Buchholz nach Rechlin (Hafen Müritz) - 13 km
Nachdem Sie sich mit Ihrem Hausboot vertraut gemacht haben, fahren Sie in die Stadt Rechlin zum Hafen Müritz. Diese kurze 1,5-stündige Route gibt Ihnen einen schönen Einblick in das, was in der Woche als nächstes ansteht. Sie segeln durch einen Kanal zur Kleinen Müritz (Klein Müritz See), deren klares Wasser zu einem Sprung ins Wasser einlädt. Naschkatzen können dem Café Loni einen Besuch abstatten, wo es leckeren Kuchen und starken Kaffee gibt.
Rechlin ist eine kleine Stadt, die für ihren alten Flughafen bekannt ist, der der Luftwaffe als Testbasis für neue Flugzeuge diente. Heute ist die Stadt bei Luftfahrtfans beliebt, dank des hervorragenden Luftfahrttechnikmuseums, dessen Besuch wir empfehlen.
Wo man übernachten kann
Wenn Ihnen die Zeit davonläuft, können Sie eine Nacht direkt in Rechlin (Hafen Seebrücke) verbringen. In diesem Fall können Sie einen Abendspaziergang auf der langen Seebrücke unternehmen.
Ihr letztes Ziel kann der Hafen Müritz sein, der etwas nördlich der Stadt Rechlin liegt. Hier beginnt der Müritz-Park - das Revier der Hirsche, Wildschweine und Kraniche. Der Hafen ist größer als die beiden vorherigen und Sie können einen Blick auf den ruhigen Claassensee genießen. Essen Sie im Captain's Inn zu Abend und planen Sie Ihre Aktivitäten für den nächsten Tag.
Tag 3: Montag - Rechlin nach Waren - 16 km
Der südliche Teil der Müritz ist von sandigen und flachen Stränden gesäumt. Nehmen Sie ein morgendliches Bad und besuchen Sie das Luftfahrtmuseum, falls Sie das nicht schon getan haben. Bevor Sie die im Norden gelegene Stadt Waren ansteuern, machen Sie einen kleinen Abstecher nach Osten zur Müritzufer Siedlung.
Was es zu sehen gibt
Halten Sie an der versteckten Einfahrt zum Bolter Kanal, wo Sie vielleicht einen Ankerplatz finden. Gehen Sie dann 10 Minuten über den Campingplatz zum Feriendorf Müritzufer - eine Siedlung mit ein paar Ferienhäusern, Spielplätzen für Kinder und sogar für Hunde, einem kleinen Strand und Ruhezonen. Wenn Sie Lust haben, können Sie einen Wanderweg nehmen.
Später fahren Sie weiter nach Norden. Heute erreichen Sie die Hafenstadt mit ihrer typisch deutschen Architektur, die mit einem mediterranen Flair kombiniert ist. In dieser schönen Stadt Waren wird es Ihnen nicht langweilig werden. Die Promenade ist sehr lebendig, mit vielen Geschäften und Cafés. Die alten, malerischen Holzhäuser und die Kopfsteinpflasterstraßen sind eine Attraktion für sich. Sie können leicht Stunden damit verbringen, herumzuschlendern und zu beobachten. Der gemütliche Hafen mit seiner langen Promenade bietet weitläufige und malerische Aussichten. Wenn Sie keine Lust mehr haben, zu Fuß zu gehen, machen Sie eine Pause und bezahlen Sie für eine Stadtrundfahrt mit einem kleinen Zug, um die Stadt zu erkunden. Die Fahrt mit der "Müritz-Tschu-Tschu-Bahn" dauert weniger als 1 Stunde und fährt von der Anlegestelle Steinmole ab.
Abgesehen von einem idyllischen Spaziergang am Seeufer können Sie auch ins Landesinnere gehen und den botanischen Garten "Schaugarten" am Tiefwarensee besuchen. Dieser charmante kleine Garten beherbergt Ausstellungen von Orchideen, Kakteen und japanischen Gärten. Die Aussicht auf den See ist mehr als reizvoll.
TIPP: Wir empfehlen Ihnen, eine unterhaltsame kulturelle Veranstaltung in Ihren Reiseplan aufzunehmen. Die Freilichtbühne Müritz Saga spielt von Mittwoch bis Samstag ab 19:30 Uhr und am Sonntag ab 17:00 Uhr. Das Theater ist nur einen Steinwurf vom Botanischen Garten entfernt. Besorgen Sie sich Ihre Karten einige Tage im Voraus oder an der Kasse. Das Theater bietet auch ein einfaches Catering. Das ganze Erlebnis mit einem Freilichttheater, historischen Kostümen und guter Schauspielkunst ist unvergesslich.
Wo man übernachten kann
Der Hafen in Waren ist modern und gut ausgestattet. Machen Sie einen Spaziergang zur Seebrücke und genießen Sie den Panoramablick auf den Hafen, die Altstadt und natürlich den See.
Die Auswahl an Restaurants ist groß. Wir empfehlen Ihnen, Fischbrötchen im Müritzfischer-Fischerhof zu essen. Sie werden nicht nur mit einer wunderbaren Aussicht verwöhnt, sondern können auch viele fangfrische Fische direkt aus der Müritz probieren und eine Menge über die Fischwelt der Müritzregion erfahren. Diejenigen unter Ihnen, die Wein und gutes Essen bevorzugen, sollten im Restaurant Leddermann direkt am Hafen reservieren.
Tag 4: Dienstag – Von Waren zum Kletterwald und dann nach Malchow - 21 km
Lassen Sie uns mit dem Sightseeing fortfahren und einen anderen Ort aufsuchen. Das Zentrum von Malchow liegt auf einer Insel zwischen zwei Seen und Sie erreichen es zu Fuß über eine Drehbrücke. Auf dem Weg dorthin sollten Sie Zeit für ein wenig Spaß einplanen.
Was es zu sehen gibt
Wenn Sie sich sportlich betätigen und Spaß haben wollen, warum versuchen Sie es nicht mit Klettern im Wald? In der Nähe des Wassersportclubs "Stille Bucht von Kamerun'' ist ein perfekter Ort, um Ihre Kletterfähigkeiten zu testen. Der Kletterwald Müritz verfügt über mehrere Routen im Wald, aus denen Sie wählen können. Der Park ist in der Saison von Ende Juni bis Ende September täglich geöffnet, in den anderen Monaten ist er nicht an jedem Tag der Woche geöffnet.
Malchow ist in der Tat ein unumgänglicher Ort in der Mecklenburgischen Seenplatte. Das Highlight der Stadt ist eine lange Drehbrücke, die die Insel mit einem beeindruckenden alten Stadtkern mit dem Ufer verbindet. Die Brücke wird stündlich für die Boote geöffnet, also holen Sie sich ein Bier oder ein Eis und genießen Sie das Schauspiel.
Sie können eine Tour in der riesigen Windmühle und in der Abtei machen. Wer sich für die jüngere Geschichte interessiert, kann das DDR-Museum besuchen. Crews mit Kindern werden sich im Affenwald mit Sommerrodelbahn amüsieren. Nehmen Sie entweder ein Taxi oder fahren Sie mit dem Fahrrad dorthin. Im Wald sitzen und springen viele Affen herum. Nachdem Sie diese gelassenen Geschöpfe beobachtet haben, rutschen Sie mit dem Schlitten hinunter. Anschließend können Sie in der Bäckerei vor Ort ein überraschend leckeres Essen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sich nehmen.
Wo man übernachten kann
Der Hafen Malchow ist die beste Option, um für die Nacht zu parken. Buchen Sie den Liegeplatz im Voraus. Der Hafen liegt etwa 30 Minuten von der Inselstadt entfernt, stellen Sie sich also auf einen langen Wandertag in Malchow ein. Zur Abwechslung können Sie im beliebten Restaurant "Der Grieche" am See leckeres griechisches Essen bestellen oder im Ristorante Don Camillo italienische Küche probieren.
Tag 5: Mittwoch - Malchow nach Klink - 22 km
Es ist an der Zeit, die Rückkehr zum Hafen Ihrer Basis anzutreten. Von Malchow aus fahren Sie zurück in den Süden des Müritzsees. Wir empfehlen Ihnen einen Zwischenstopp in der Stadt und am nächsten Tag in Röbel.
Was es zu sehen gibt
Einen 5-minütigen Spaziergang vom Hafen entfernt sehen Sie das prächtige Neo-Renaissance-Schloss Klink, das heute als Hotel dient. Nachdem Sie sich die attraktive Architektur angesehen haben, gehen Sie zum kleinen Sandstrand in der Nähe (Badestelle Klink in Google Maps). Das Wasser ist seicht und der Sand ist weich genug für kleine Kinder.
Wo man übernachten kann
Parken Sie im Hafen Klink - Sie werden von freundlichem Personal empfangen und sind von einem schönen und sauberen Hafen umgeben. Klink ist klein und alles Interessante ist vom Hafen aus zu Fuß zu erreichen. Wir empfehlen einen Besuch im Kells zum Mittagessen oder frühen Abendessen. Hier bekommen Sie garantiert nur lokale Qualität, denn das Restaurant kocht mit den Produkten eines örtlichen Bauernhofs. Shoppingbegeisterte werden sich über die Möglichkeit freuen, viele mecklenburgische Produkte wie hausgemachte Nudeln, Gewürze, Honig, Marmeladen und verschiedene Dekorationen zu kaufen.
Tag 6: Donnerstag - Klink nach Röbel - 11 km
Für heute Abend werden Sie Ihr neues "Zuhause auf dem Wasser" nach Röbel verlegen - eine bunte Stadt am Kleinen Meer, wie sie von den Einwohnern der Gegend genannt wird. Die Stadt ist bekannt für ihr farbenfrohes Stadtzentrum und die idyllische Uferpromenade in der Nähe des Hafens. Kein Wunder, dass sie ein beliebter Urlaubsort ist.
Was es zu sehen gibt
Ein Spaziergang zur alten, restaurierten Windmühle auf dem Schlosshügel ist lohnenswert. Architektur- und Kunstliebhaber werden den Bürgerpark mit alten Gebäuden, riesigen Bäumen und verschiedenen Tierskulpturen aus Altmetall und Holz zu schätzen wissen. Diejenigen, die etwas fitter sind, können beim Treppensteigen trainieren - die fast 60 Meter hohe (und ziemlich steile) Kirche der heiligen Maria belohnt die Besucher mit einem schönen Panoramablick.
Gutes Essen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Reise. Die kleine Stadt Röbel ist ein guter Ort, um die mecklenburgische Küche auszuprobieren. Eine beliebte Beilage sind die "Tüften" - so nennen die Einheimischen die Kartoffeln. Fangfrischer Fisch wie Wels, Hecht oder Aal sind ein Muss. Kohl, Grünkohl und Rote Bete sind die deutschen Klassiker, wenn es um Gemüse als Beilage geht.
Wo man übernachten kann
Wählen Sie für Ihre Übernachtung den Stadthafen Röbel, der an der Südostseite des Binnensees liegt. So sind Sie so nah wie möglich am Zentrum. Machen Sie einen Spaziergang durch das Stadtzentrum, genießen Sie die typisch maritime Atmosphäre und gehen Sie nach dem romantischen Spaziergang in das Hotel Am Markt mit einem familiengeführten Restaurant. Hier können Sie noch einmal die lokale mecklenburgische Küche erleben.
Tag 7: Freitag - Röbel nach Buchholz - 24 km
Zeit, sich von Ihrer Hausbootwoche zu verabschieden. Auf dem Rückweg von Röbel können Sie in der Regattahaus Gaststätte (in der Nähe des Hafens Röbel) oder etwas weiter im Müritzfischerhof Röbel zum Mittagessen einkehren. Fischbrötchen sind ein Muss. Wenn Sie sich am Strand entspannen möchten, gehen Sie weiter am Ufer entlang. Machen Sie eine Pause in der Nähe des Bootshafens Röbel und gehen Sie zum kleinen öffentlichen Strandbad des Müritz Strandhotels.
Marieholm Folkboat | Hoppas
Marieholm Folkboat | Ankomst
Nordic Folkboat 370 | Gertrud
Die mecklenburgische Seenplatte schreit auf jeden Fall nach einem Wiedersehen. Diese schöne, sichere und saubere Gegend wird Sie immer wieder einladen, wiederzukommen.